Frühjahrsprüfung 2021

Endlich war es wieder so weit! Vor 3 Wochen war es noch gar nicht sicher, doch erfreulicherweise konnte unsere Frühjahrsprüfung 2021 am 29.05.2021 ausgerichtet werden. Als Richter durften wir Edgar Hornung in unserer Ortsgruppe begrüßen. Gemeinsames Training konnte wegen Corona kaum stattfinden und trotzdem hatten wir eine beachtliche Anzahl von 10 Prüflingen zu verzeichnen.

Zuerst fanden 3 Begleithundeprüfungen statt, wovon eine Hundeführerin der SV OG Bayreuth an unserer Prüfung teilnahm. Alle 3 Prüflinge legten den Unterordnungsteil der Prüfung erfolgreich ab. Vor dem Fährten meisterte unser Vorstand Waldemar Dressel, ebenfalls mit Bravour, die Begleithundprüfung der Stufe 2 (IBGH 2).

Bei den Fährten sah es ebenfalls sehr gut aus, auch wenn man als Zuschauer aufgrund des hohen Bewuchses auf dem Fährtengelände nicht viel sehen konnte. Niko startete mit Ragnar in der Fährtenprüfung der Stufe 1 (FPr 1), eine Gasthundeführerin der SV OG Naila in der Vorprüfung der FH, Arthur Richter mit seinem Ben machte die FH 1 und Markus und Lilly suchten die Fährte zu internationalen Gebrauchshundeprüfung der Stufe 2 (IGP 2). Alle Prüflinge haben trotz eines anspruchsvollen Geländes gute Prüfungen abgelegt.

Zurück auf dem Platz ging es weiter mit einer IBGH 2 und einer IBGH 3. Beide Hund-Mensch-Teams haben die Prüfung bestanden.

Leider konnten an dem Tag nicht alle Hundeführer ihre Prüfungen erfolgreich beenden. Markus, der mit Lilly die IGP 2 ablegen wollte, konnte in der Unterordnung leider nicht das Prüfungsziel erreichen.

Nach den Unterordnungsprüfungen auf dem Platz ging es für die 3 Begleithunde noch zum Verkehrsteil. Hier verhielten sie sich wie erwünscht neutral gegenüber Joggern, Radfahrern, anderen Hunden und weiteren Umwelteindrücken. Somit haben die 3 Begleithunde erfolgreich den Grundstein für den Hundesport gelegt.

Markus und Lilly zeigten anschließend zusammen mit Niko als Helfer einen sehr guten Schutzdienst und konnten den Prüfungstag so doch noch mit einem Lächeln auf den Lippen beenden.

Insgesamt kann man über unseren Prüfungstag sagen, dass man deutlich sehen konnte, dass unsere Hunde eine sehr gute Grundausbildung genossen haben. Nach so einer langen Zeit ohne gemeinsames Training auf dem Platz mit nur wenigen Wochen Vorbereitungszeit in einer Prüfung zu starten ist sowohl für die Hunde, als auch deren Hundeführer eine große Herausforderung. Diese Herausforderung haben wir als Verein gemeistert und können uns nun vollkommen auf die hoffentlich stattfindende Herbstprüfung konzentrieren.

Ein herzlicher Dank ergeht auch hier noch einmal an alle, die dazu beigetragen haben, dass unsere Frühjahrsprüfung 2021 so erfolgreich stattfinden konnte.

Download
Prüfungsergebnisse.pdf
Adobe Acrobat Dokument 420.5 KB
Download
Vorstellung-PO_Kurzversion_V03.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB